TFA Dostmann 30.5021.02

Die Marke Dostmann ist für ihre hochqualitativen Hygrometer bekannt. Dies ist auch bei dem "TFA "Style" Digitales Thermo-Hygrometer 30.5021.02" nicht anders. Dieses Hygrometer legt dabei aber besonderen Wert auf die Ästhetik. Mit den Abmaßen 1,3 x 10,4 x 10,4 cm bringt das kleine Gerät 132g auf die Waage und kann wahlweise als Standgerät oder an der Wand montiert werden. Vertrieben wird das Hygrometer "Style" seit 2010 und bekommt beispielsweise bei Amazon Bestbewertungen. Ob das Gerät hält was es verspricht, wird sich in unserem Test zeigen.

Hygrometer in rot
13,90 19,95 €
star_outline star_outline star_outline star_outline star_outline
star star star star star

So fühlen Sie sich zuhause wohl

Ob wir uns zuhause wohl fühlen hängt im großen Maße vom Raumklima ab. Dieses genau zu Überwachen ist da natürlich ein sehr sinvoller Schritt um dauerhaft für eine angenehme Luft zu sorgen. Mit dem Hygrometer von TFA Dostmann haben Sie alle wichtigen Daten schnell zur Hand. Ein Blick auf das sehr große und gut leserliche LCD Display reicht um Temperatur sowie relative Luftfeuchte zu erfahren. Auf Dauer können Sie sogar Heizkosten sparen, das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch den Familienfrieden.

Dabei kommt das Hygrometer in einem modernen Design in der Trendfarbe Taupe und zusätzlichem Ornament. So ist es neben Informationsgerät auch ein schöner Anblick.

Neben dem Wohlfühlfaktor ist das korrekte Wohnklima auch wichtig, um der Bildung von Milben, Schimmel und Bakterien vorzubeugen. Diese fühlen sich besonders in warmen und feuchten Klima wohl. Dies kann zur Ausbildung von Allergien führen oder Atemwegserkrankungen zur Folge haben. Aber auch eine zu trockene Luft ist nicht gut für die Atemwege und kann zu Reizungen und Krankheitsanfälligkeit führen. Das gesunde Mittelmaß ist hier die Devise!

Hygrometer in blau

Empfohlenes Raumklima

Wohnbereich: Temperatur: Luftfeuchte:
Treppenhäuser&Flure 15°C 40-60%
Badezimmer 23°C 50-70%
Kinderzimmer 20°C 40-60%
Küche 18°C 50-70%
Schlafräume 16-18°C 50-70%
Wohnräume 20°C 40-60%

Spezifikationen

  • Große übersichtliche Anzeige zur Überwachung des Raumklimas
  • Wahlweise Luftfeuchtigkeit oder Temperatur im Großformat
  • Hochglänzende Oberfläche in der Trendfarbe Taupe mit Ornament
  • Komfortzonen-Indikator
  • Uhrzeit
  • Höchst- und Tiefstwerte mit manueller Rückstellung
  • Zum Hängen oder Stellen (mit abnehmbarem Ständer)
  • Messbereich Temperatur -20°C bis +50°C
  • Messbereich Luftfeuchtigkeit 20% bis 99%
  • Abmessungen: 105 x 14 (41) x 105mm
  • Gewicht: 95g
  • Inkl. Batterien (1 x CR2032)
TFA Logo

Vorteile des TFA Dostmann Thermo-Hygrometer 30.5021.02

Das Hygrometer ist ein schönes Gerät und lässt sich Dekorativ in der Wohnung unterbringen. Die Genauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig, kann aber ohne weiteres noch als gut bezeichnet werden und für den alltäglichen Gebrauch ist diese vollkommen ausreichend. Das Gerät ist klein und handlich und lässt sich sowohl hinstellen als auch hinhängen. Somit sind der Platzierung keine Grenzen gesetzt.

Sehr positiv ist das große und gut lesbare Display zu erwähnen. Deswegen und wegen der einfachen Bedienbarkeit ist das Gerät auch bestens für Senioren geeignet. Ein Smily-Indikator zeigt an, ob das Raumklima in einem angenehmen Bereich ist. Das Hygrometer kann nach Lieferung sofort in Betrieb genommen werden, da die Batterien mitgeliefert werden. Dabei gilt es zu beachten, dass Knopfzellen verwendet werden.

Nachteile des TFA Dostmann Thermo-Hygrometer 30.5021.02

Leider muss man sich bei diesem Hygrometer entscheiden, ob man die Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit angezeigt haben möchte. Dieses ist zwar durch einen Knopfdruck erledigt, dennoch ist die Anzeige leider nicht gleichzeitig möglich. Ein weiteres kleines Manko sind die verwendeten Knopfzellen, die im Einkauf etwas teurer sind als normale Batterien. Sonstige Mängel konnten wir nicht feststellen.

Fazit

Wer ein schönes Hygrometer sein eigen nennen möchte ist mit dem TFA Dostmann 30.5021.02 “Style” Thermo-Hygrometers silber bestens Beraten. Das Gerät konnte uns überzeugen, und befindet sich solide im oberen Mittelfeld der von uns getesteten Hygrometer. Für einen Preis von etwa 20€ bekommt man ein modisches Gerät an die Seite. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

graues Hygrometer